Sprintsieg für Thomas Schilter

Sprintmeisterschaft2019An den Schweizermeisterschaften über die Sprintdistanz in Stans produzierten die Goldauer Orientierungsläufer einige Glanzlichter.
Das Gelände im Dorfkern von Stans und in den angrenzenden Wohnquartieren präsentierte sich als idealer Austragungsort für eine Sprintschweizermeisterschaft. Die rund 1900 Läuferinnen und Läufer mussten sehr präzise Karte lesen um die zahlreichen schmalen Passagen und Durchgänge zu sehen und den schnellsten Weg zu finden. Kombiniert mit dem hohen Lauftempo bei einer Laufzeit von nur ca. 15 Minuten führte dies dazu, dass manche unter ihnen ein- oder mehrere Male in einer Sackgasse landeten. Hingegen waren nur wenige knifflige Routenwahlen zu lösen.


Überzeugender Schilter

Abgesehen von wenigen Sekunden Zeitverlust zum ersten Posten zeigte der Rothenthurmer Thomas Schilter in der Kategorie Herren A Lang ein hervorragendes Rennen. Dies war auch nötig, lieferte er sich doch mit dem Einheimischen Adrian Schalbetter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende gaben zwei Sekunden den Ausschlag zugunsten von Schilter, welcher neben seinen bekannten Fähigkeiten als Läufer seit geraumer Zeit auch sein Talent als Orientierungsläufer unter Beweis stellt. Nicht ganz zum Sieg reichte es Liz Mulder bei den Damen ab 75 Jahren. Nach einem grösseren Zeitverlust zu Beginn des Laufes resultierte der nach wie vor starke zweite Rang. Jeweils die Bronzemedaille umhängen lassen konnten sich Corsin Müller (Herren bis 14 Jahre), Pascal Schmid (Herren bis 18 Jahre) sowie Anita Wipfli-Schuler (Damen ab 40 Jahren). Die Schwyzerin Wipfli-Schuler lag sogar lange Zeit des Laufes in Führung und musste den ersten Rang in einem ebenfalls knappen Rennen erst auf den letzten Posten hergeben.
Erfreulich schnitten auch Nadja Beeler (4., Damen A Lang), Lavio Müller (5., Herren bis 12 Jahre) sowie Sven Wey (7., Herren bis 18 Jahre ab).

Nächste Termine

Mo Jun 01
Zuger Frühlings-OL (3. ZJOM-Lauf)
Sa Jun 06
Clubmeisterschaft Cross
Mi Jun 10 @18:00 - 19:30
Regiotraining
Mi Jun 17 @18:00 - 19:30
OL-Kurs 9
Sa Jun 20
Urner Sprint-OL (4. ZJOM-Lauf)

Mitteilungen

Innerschwyzer OL 2020

Am 27. September 2020 findet der Innerschwyzer OL auf Seenalp im Muotathal statt. Hier die Ausschreibung.

Milchsuppe Abend-OL 2020

Auch 2020 finden wiederum fünf Milchsuppen Abend-Läufe statt.

Hier findest du das Programm.

Milchsuppe Abend-OL OLG Goldau vom 22. April ist

abgesagt!