Auftakt zur nationalen OL-Saison
Die nationale OL-Saison ist gestartet: Am vergangenen Wochenende wurden im Kanton Bern, in Burgdorf und Neuenegg, die ersten beiden Wertungsläufe der Saison ausgetragen. Mit einer Mitteldistanz am Samstag und einer Langdistanz am Sonntag hatten die Teilnehmer:innen erstmals die Gelegenheit, ihre kartentechnischen und läuferischen Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen zu testen. Das Zähringer OL-Weekend vom 28. und 29. März markierte nach der Winterpause den Saisonauftakt – und bot mit rund 1.400 Läuferinnen und Läufern spannende Duelle in ungewöhnlichen Wetterbedingungen.
Wintereinbruch an der Mitteldistanz
Während die Mitteldistanz am Samstag noch bei sonnigem Wetter begann, zog es im Laufe des Tages immer dichter werdende Wolken über das Berner Oberland. Die letzten Starter:innen erreichten das Ziel schliesslich bei Schneefall – eine Herausforderung, die die Teilnehmer:innen zusätzlich forderte.
Gute Resultate über die Langdistanz für die OLG Goldau
Auch Läuferinnen und Läufer der OL Gruppe (OLG) Goldau machten sich für den Saisonauftakt auf den Weg in den Kanton Bern – und wurden mit herausragenden Ergebnissen belohnt. Über die Langdistanz am Sonntag sicherten sich die Goldauer gleich vier Top-3-Platzierungen.
Andrea Schule dominierte die Kategorie Damen A Mittel mit einem unglaublichen Vorsprung von fünf Minuten und sicherte sich souverän den ersten Platz. Auch Florian Steiner zeigte eine starke Leistung und wurde zweiter in seiner Alterskategorie Herren bis 16. Den dritten Podestplatz holte Anita Wipfli bei den Frauen ab 45 Jahre. Thomas Hodler komplettierte die Erfolgsserie mit dem zweiten Rang in seiner Altersklasse Herren ab 40 Jahren.