Stark besetzter Innerschwyzer OL

Martin Hubmann1982 zerstörte ein Sturm den Wald auf der Fallenflue. Knapp 40 Jahre später findet dort wieder der Innerschwyzer-OL statt – mit einem Ex-Weltmeister.
Die OL-Gruppe Goldau kartierte das Gelände auf der Fallenflue im Jahr 1978 das erste Mal und führte anschliessend auch gleich zwei grössere Wettkämpfe auf der markanten Felsnase ob Rickenbach durch. Gross die Ernüchterung dann, als 1982 ein heftiger Sturm den schönen Wald zerstörte und ihn für Orientierungslauf unbenützbar machte. Diesen Sonntag nun, knapp 40 Jahre später, kehrt die OLG Goldau zurück auf die Fallenflue und organisiert dort den 44. Innerschwyzer-OL.
 

WM-Medaillist am Start

Erwartet werden zwischen 200 und 250 Teilnehmende, die Jüngste unter ihnen 8 Jahre alt. Auf der anderen Seite steht der älteste gemeldete Läufer, der 87-jährige Eugen Röthlin aus Langenthal. Für eine Topbesetzung in der Hauptkategorie sorgt Martin Hubmann. Der Thurgauer gewann dieses Jahr an den Weltmeisterschaften in Tschechien die Bronzemedaille in der Staffel und wurde in seiner Karriere bereits Welt- und mehrfacher Europameister. Mit dem 32-jährigen wird somit einer der aktuell grössten Namen des OL-Sports ob Rickenbach an den Start gehen. Ihn konkurrenzieren wird Noah Zbinden, seines Zeichen 16. an den diesjährigen WM und der Region besonders verbunden.

Alle Läuferinnen und Läufer werden im Gebiet der Fallenflue starten, das Ziel befindet sich dann direkt beim Wettkampfzentrum in der Handgruobi. Dort ist auch die Anmeldung für die Anfänger- und Offenkategorien am Sonntag selber noch möglich. Kornel Ulrich, 1980 noch als absoluter OL-Anfänger im «alten» Fallenflue-Wald unterwegs, zeichnet sich für die Bahnlegung am Innerschwyzer-OL verantwortlich. Er verspricht: «Bei der Fallenflue handelt es sich um einen der schönsten und interessantesten Wälder der Zentralschweiz, alle Teilnehmenden dürfen sich auf dieses Bijou von einem Wald freuen.»

 

Mitteilungen

Innerschwyzer OL 2022

Am Sonntag 9. Oktober 22 findet der 45. Innerschwyzer OL auf Seenalp statt. Hier ist die Ausschreibung zu finden.

Milchsuppeabend OL Axenstein

Hier die Weisungen für den Milchsuppeabend OL vom 18. Mai 2022 im Axenstein

Kursprogramm Frühling 2022

Das OL Programm der OLG Goldau im Frühling 2022 ist nun verfügbar.

Ebenso die Ausschreibung für das OL Lager im Mai 2022.