Goldauer überzeugen bei Mitteldistanz OL-Schweizermeisterschaft

Staffel-SM 2022Die Läufer der OL Gruppe Goldau überzeugen an den OL-Schweizermeisterschaften. Gleich fünf Innerschwyzer schaffen den Sprung auf das Podest.
Letztes Wochenende fanden mit den OL-Schweizermeisterschaften in der Mitteldistanz und der Staffel gleich zwei der OL-Höhepunkte der Saison statt. Die Mitteldistanz am Samstag wurde im für die Läufer technisch anspruchsvollen Berner Jura ausgetragen. Der Wettkampfwald war geprägt von schwierigen, fein coupierten Waldteilen, aber auch offenen Weiden, welche ein hohes Lauftempo erlaubten.
Dem Immenseer Kornel Ulrich, welcher in der Kategorie der Herren ab 60 Jahren für die OLG Goldau startete, gelang ein hervorragender Lauf welcher ihm den Titel des Schweizermeisters sicherte. Dies ist nach seinem Sieg an der Nacht-OL Meisterschaft im März schon Ulrichs zweiter Titel diese Saison. Knapp am Sieg vorbei schrammte aber Anita Wipfli-Schuler aus Schwyz, am Ende platzierte sie sich mit knapp 2.5 Minuten Rückstand auf dem guten 2. Rang. Ebenfalls den Sprung aufs zweitoberste Treppchen und damit Vize-Schweizermeister in der Mitteldistanz schafften Josef Blank (Herren ab 70 Jahren) aus Oberarth und Julia Wipfli (Damen A Mittel).


Bronze für Juniorinnen an Staffel-SM
Am Sonntag standen anschliessend noch die Meisterschaften im Staffel OL an. Im Schmidwald bei Gondiswil (SO) liefen zahlreiche Teams der OL Gruppe Goldau um die Medaillen. Die OL-Läufer wurden auch an diesem Tag wieder vom Gelände gefordert, da das wechselhafte Gelände oftmals eine Anpassung der Lauftaktik erforderte. Da die Staffel ausserdem im Massenstart gestartet wurde, galt es immer, den Überblick über die eigene Bahn zu haben um sich nicht von Konkurrenten in die Irre führen zu lassen. Die Schwyzerin Laura Wipfli im Team mit zwei Churer Läuferinnen, Eliane Auer und Luisa Gartmann, meisterten diese Herausforderungen und lieferten ein überzeugendes Rennen. Nach einer überragenden Schlussstrecke von Luisa Gartmann konnte sich das Team schliesslich in ihrer Kategorie (Juniorinnen bis 16 Jahre) die Bronzemedaille sichern.

Nächste Termine

Keine Termine

Mitteilungen

Innerschwyzer OL 2022

Am Sonntag 9. Oktober 22 findet der 45. Innerschwyzer OL auf Seenalp statt. Hier ist die Ausschreibung und die Weisungen zu finden.

Milchsuppeabend OL Axenstein

Hier die Weisungen für den Milchsuppeabend OL vom 18. Mai 2022 im Axenstein

Kursprogramm Frühling 2022

Das OL Programm der OLG Goldau im Frühling 2022 ist nun verfügbar.

Ebenso die Ausschreibung für das OL Lager im Mai 2022.